Investitionen für Erneuerbare gehen trotz Klimawandel zurück

Wüstenlandschaft in Nordspanien. Bild: Michael Bonvalot

Der sogenannte freie Markt funktioniert nicht: Die Ausgaben für Erdgas, Öl und Kohle steigen sogar wieder an.

Laut dem aktuellen Energieinvestitionsbericht 2018 der Internationalen Energieagentur (IEA) ist in den Ausbau erneuerbarer Energie um 7 % weniger Geld geflossen als noch 2016. Demgegenüber sind die Ausgaben für Erdgas, Öl und Kohle sogar angestiegen. Es handelt sich um den ersten Anstieg seit 2014. Das berichtet der ORF.

Die klassische Lehre des Kapitalismus besagt ja, dass der sogenannte freie Markt alles regeln könne. Hier haben wir ein klassisches Beispiel, welch absoluter Unsinn das ist. Der Kapitalismus ist auf kurzfristigen Profit ausgerichtet, nicht auf Nachhaltigkeit und der Sorge um kommende Generationen.

Der Klimawandel und die Umweltverschmutzung bedrohen tatsächlich und buchstäblich die Zukunft der Menschheit. Dürre, Hunger, Überflutungen, Stürme und Flucht sind die Folgen des Klimawandels.

Offensichtlich ist das gegenwärtige Wirtschaftssystem mit seiner Profit-Logik nicht dazu in der Lage, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Wir werden ein anderes Wirtschaftssystem brauchen, nachhaltig und solidarisch.

_____________________

Ich hätte eine Bitte an Dich!

Die Artikel auf dieser Seite sind ohne Paywall für alle Menschen frei lesbar – und es wird hier auch niemals eine Paywall geben. Alle Menschen sollen die Inhalte auf dieser Seite lesen können, egal, wieviel Geld sie haben. Damit das möglich bleibt, brauche ich Deine Hilfe!

Wenn Du meine Projekte gut findest, wenn Dir diese Arbeit etwas wert ist – dann bitte ich Dich um Deine Unterstützung! Besonders freue ich mich, wenn Du meine Arbeit monatlich unterstützen möchtest. Nur so kann ich planen und diese Arbeit professionell fortsetzen!

Schon ab 5 Euro im Monat kannst Du einen wichtigen Beitrag leisten – Damit noch mehr Menschen Journalismus mit Meinung und Haltung lesen können.

• Spendenkonto – monatlich/einmalig:

IBAN: AT64 1420 0200 1026 2551
BIC: EASYATW1
Easy Bank, 1100 Wien
Kontoinhaber: Michael Bonvalot
(Schreib mir gern Deine Mailadresse als Verwendungszweck dazu!)

• Kreditkarte und Paypal – monatlich/einmalig:


• Steady – monatlich: Klick hier für Steady!

• Patreon – monatlich: Klick hier für Patreon!

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Warning: sprintf(): Too few arguments in /home/.sites/142/site7221760/web/bonvalot.at/wp-content/themes/mh-newsdesk-lite/comments.php on line 39

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.