Das Ausreiseverbot gegen die Wienerin Mülkiye Laçin ist aufgehoben!

Die Österreicherin Mülkiye Laçin ist seit Juli 2019 unter dem Vorwurf der “Terrorpropaganda” in der Türkei festgesessen und durfte das Land nicht verlassen. Nun hat ein Gericht entschieden, dass die Wiener Pädagogin aus der Türkei ausreisen darf.


Bei einem Gerichtstermin in der türkischen Provinz Tunceli (kurdisch Dersim) wurde heute entschieden, dass die Wienerin Mülkiye Laçin aus der Türkei ausreisen darf. Das berichtet das Solidaritätskomitee “Free Mülkiye Laçin” unter Berufung auf ein Telefonat mit den zwei Prozessbeobachterinnen des Komitees vor Ort.  Seit Juli saß Mülkiye Laçin mit Vorwürfen wegen angeblicher Terrorpropaganda in der Türkei fest und durfte nicht ausreisen.

Die Vorwürfe waren absurd: So wurde Laçin unter anderem vorgehalten, dass sie auf Facebook kurdische Lieder und den kurdischen Neujahrsgruß gepostet hätte. Die Geschichte der kurdisch-stämmigen Feministin und Menschenrechtsaktivistin Laçin habe ich im Oktober 2019 für FM4 aufgeschrieben.

„Ich will nach Hause, nach Wien“

Trotz der abstrusen Vorwürfe wurde kurz vor dem Prozess die Anklage sogar nochmals erweitert: Statt Unterstützung einer terroristischen Vereinigung wurde Laçin nun sogar die Mitgliedschaft vorgeworfen. Darauf stehen bis zu 10 Jahre Haft. Mit einem so raschen und positiven Ausgang war daher nicht im Vorfeld nicht gerechnet worden.

Laut Selma Schacht vom Solidaritätskomitee “Free Mülkiye Laçin” ist das Verfahren selbst zurzeit noch nicht abgeschlossen, weil die türkischen Behörden noch Anfragen an die österreichischen Behörden stellen werden. Doch müsse Laçin, falls es zu weiteren Verhandlungsterminen kommt, nicht wieder in die Türkei einreisen und könne sich stattdessen anwaltlich vertreten lassen.

Max Zirngast: „In Freiheit und trotzdem gefangen“

Schacht erklärt: “Mülkiye selbst geht es gut. Wann genau sie ausreisen darf, wissen wir noch nicht. Es kann sein, dass noch administrative Dinge zu klären sind. Doch Mülkiye wird nun so bald wie möglich in ein Flugzeug Richtung Wien steigen.”

Bei einer Pressekonferenz gestern in Wien hatten unter anderem Laçins Tochter Sırma Kapan, das Solidaritätskomitee “Free Mülkiye!”, Willi Mernyi für den ÖGB sowie der ehemalige politische Gefangene Max Zirngast die sofortige Einstellung des Verfahrens gegen Laçin gefordert. Bei dieser Pressekonferenz wurde auch das mangelnde Engagement der österreichischen Behörden kritisiert. Ähnliche Vorwürfe hatten Laçin und ihre Familie bereits im Oktober 2019 in Gesprächen mit mir erhoben.

Selma Schacht vom Solidaritätskomitee für Mülkiye Laçin sagt: “Wir sind heute natürlich überglücklich, das ist ein riesiger Erfolg.” Schacht, die auch die Betriebsratsvorsitzende der pädagogischen Einrichtung in Wien ist, wo Laçin arbeitet, erzählt: “Die Kinder in der Schule haben sich auch so gefreut. Es gab laute Freudenschreie.” Schacht erinnert aber auch “an den Skandal, dass Mülkiye nun monatelang mit absurden Vorwürfen in der Türkei festgesessen ist.”

In einem Telefongespräch mit mir hat Mülkiye Laçin den Wunsch geäußert: „Ich will wieder meinen Alltag haben. Ich will wieder zu meinem Job, zu den Kindern und zu meinen eigenen Kindern. Ich will nach Hause, nach Wien.“ Nun wird dieser Wunsch Wirklichkeit!

_____________________

Ich hätte eine Bitte an Dich!

Die Artikel auf dieser Seite sind ohne Paywall für alle Menschen frei lesbar – und es wird hier auch niemals eine Paywall geben. Alle Menschen sollen die Inhalte auf dieser Seite lesen können, egal, wieviel Geld sie haben. Damit das möglich bleibt, brauche ich Deine Hilfe!

Wenn Du meine Projekte gut findest, wenn Dir diese Arbeit etwas wert ist – dann bitte ich Dich um Deine Unterstützung! Besonders freue ich mich, wenn Du meine Arbeit monatlich unterstützen möchtest. Nur so kann ich planen und diese Arbeit professionell fortsetzen!

Schon ab 5 Euro im Monat kannst Du einen wichtigen Beitrag leisten! Damit noch mehr Menschen Journalismus mit Meinung und Haltung lesen können.

• Kreditkarte und Paypal – monatlich/einmalig: Klick auf den Button!

• Spendenkonto – monatlich/einmalig: Klick hier für ein kurzes Mail für die Kontodaten!• Steady – monatlich: Klick hier für Steady!

• Patreon – monatlich: Klick hier für Patreon!

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Hast Du diesen Artikel lesenwert gefunden? Dann schick ihn jetzt weiter!
Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: 3 arguments are required, 2 given in /home/.sites/142/site7221760/web/bonvalot.at/wp-content/themes/mh-newsdesk-lite/comments.php:39 Stack trace: #0 /home/.sites/142/site7221760/web/bonvalot.at/wp-content/themes/mh-newsdesk-lite/comments.php(39): sprintf('