Eine massive Verschärfung bei allen Krankenständen in Österreich droht

Zuerst haben ÖVP und FPÖ die Gebietskrankenkassen zusammengelegt. Jetzt drohen drastische Verschärfungen bei den Krankenständen.

ÖVP und FPÖ haben im Dezember 2018 die bisherigen Gebietskrankenkassen zur neuen österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) zusammengelegt. Dabei haben die beiden Parteien die Struktur so verändert, dass Unternehmervertreter und ÖVP-GewerkschafterInnen gemeinsam eine Mehrheit in den Gremien haben. sein. Und bereits jetzt zeigt sich, welch dramatische Auswirkungen das haben könnte.

In einem aktuellen Forderungspaket der Wirtschaft, das der APA vorliegt,  ist unter anderem eine neue “Krankenordnung” enthalten. Laut dieser soll es künftig „einen Anspruch des Dienstgebers auf eine Prüfung des Gesundheitszustandes“ geben. Im Klartext: Unternehmen sollen künftig eine Prüfung darüber verlangen können, wie krank jemand ist.

Das blaue Netzwerk: Straches Erben

Die Forderungen der Unternehmer gehen sogar noch weiter: Künftig soll die Bestätigung der Arbeitsunfähigkeit auch noch die voraussichtliche Dauer, die Ursache des Krankenstand sowie die ärztlich angeordneten Ausgehzeiten beinhalten. Es würde den Druck auf alle Beschäftigten enorm erhöhen.

Sollen Bosse wissen, warum wir krank sind?

Zusätzlich wäre die Umsetzung dieses Forderungskatalogs auch noch ein enormer Eingriff in die Privatsphäre: Unternehmen und Bosse würden künftig erfahren, warum Menschen krank sind.

Was ÖVP und FPÖ mit der kompletten Umstellung des Krankenkassen-Systems für Pläne hatten, wird nun sichtbar. Bisher hatten in den Kassen die VertreterInnen der Beschäftigten die Mehrheit – nur folgerichtig, denn dort wird auch das Geld der Beschäftigten verwaltet.

Wie uns die Klimakrise krank macht

Unternehmen hingegen sind in den bisherigen Gebietskrankenkassen und der neuen ÖGK gar nicht versichert und somit nicht betroffen. Für sie ist die SVA zuständig. Dennoch werden künftig in der Krankenkasse VertreterInnen der Unternehmen gemeinsam mit ÖVP-GewerkschafterInnen über die Gesundheitsleistungen für die Beschäftigten bestimmen.

Verschärfungen bei den Krankenständen könnten nur der erste Schritt sein. Ein Generalangriff auf das Gesundheitssystem droht.

(Update 13.12., 15.45h: Formulierung zu UnternehmerInnen-Versicherung SVA überarbeitet.)

_____________________

Ich hätte eine Bitte an Dich!

Die Artikel auf dieser Seite sind ohne Paywall für alle Menschen frei lesbar – und es wird hier auch niemals eine Paywall geben. Alle Menschen sollen die Inhalte auf dieser Seite lesen können, egal, wieviel Geld sie haben. Damit das möglich bleibt, brauche ich Deine Hilfe!

Wenn Du meine Projekte gut findest, wenn Dir diese Arbeit etwas wert ist – dann bitte ich Dich um Deine Unterstützung! Besonders freue ich mich, wenn Du meine Arbeit monatlich unterstützen möchtest. Nur so kann ich planen und diese Arbeit professionell fortsetzen!

Schon ab 5 Euro im Monat kannst Du einen wichtigen Beitrag leisten – Damit noch mehr Menschen Journalismus mit Meinung und Haltung lesen können.

• Spendenkonto – monatlich/einmalig:

IBAN: AT64 1420 0200 1026 2551
BIC: EASYATW1
Easy Bank, 1100 Wien
Kontoinhaber: Michael Bonvalot
(Schreib mir gern Deine Mailadresse als Verwendungszweck dazu!)

• Kreditkarte und Paypal – monatlich/einmalig:


• Steady – monatlich: Klick hier für Steady!

• Patreon – monatlich: Klick hier für Patreon!

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Hast Du diesen Artikel lesenwert gefunden? Dann schick ihn jetzt weiter!
Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: 3 arguments are required, 2 given in /home/.sites/142/site7221760/web/bonvalot.at/wp-content/themes/mh-newsdesk-lite/comments.php:39 Stack trace: #0 /home/.sites/142/site7221760/web/bonvalot.at/wp-content/themes/mh-newsdesk-lite/comments.php(39): sprintf('